Universitätsstadt Tübingen

Die Uraufführung der Oper vor 250 Jahren in Tübingen, genauer 1767, ist nicht die einzige historische Verbindung zwischen Bühnenstück und Stadt. Das Opernwerk galt bis 2006 verschollen, Libretto und Partitur wurden dann aber dank der aufwendigen Recherchen des Stadtarchivs Tübingen in der Nationalbibliothek Lissabons gefunden.

Es folgten die Transkription und Überarbeitung des Manuskripts auf Antrag der Verwaltung der Universitätsstadt Tübingen. 2007 wurden sogar einige Arien aus der Partitur aufgeführt. Eine vollständige Wiederaufführung  des Werks  gab es aber  trotz eines entsprechenen Wunsches seitens der Stadt aus verschiedenen Gründen bislang nicht.

Elf Jahre später unterstützt die Universitätsstadt Tübingen nun großzügig das gemeinsame Projekt mit dem Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung und dem Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.