Komponist

Niccolò Jommelli

Im Jahre 1714 erblickte Niccolò Jommelli in Aversa nördlich von Neapel als eines von zwölf Kindern eines wohlhabenden Tuchhändlers das Licht der Welt. Seinen ersten Musikunterricht erhielt Jommelli angeblich im Chor der Kathedrale von Aversa.

Ab 1725 besuchte Jommelli das berühmte Konservatorium San Onofrio, wo er vom Komponisten Ignazio Prota unterrichtet wurde. Drei Jahre später wechselte er an das Konservatorium Pietà dei Turchini und erhielt Unterricht beim Komponisten Nicola Fago.

Geprägt wurde Jommelli durch zwei Meister der neopolitanischen Schule: Francesco Durante (Kirchenmusik) und Leonardo Leo (Oper).

Seine erste Oper L’errore amoroso – eine Opera buffa – wurde der Öffentlichkeit im Frühjahr 1737 vorgestellt.

1747 zieht Jommelli nach Rom und erhält die Stelle eines Maestro coadiutore an der Peterskirche.

1753. Herzog Carl Eugen von Württemberg, der bereits zwei Wiener Opern Jommellis in Stuttgart hat nachspielen lassen, reist nach Rom, um Jommelli persönlich kennenzulernen. Der Herzog gibt eine Festoper in Auftrag, die Jommelli in Stuttgart auch selbst aufführen soll. Offenbar wird bereits über eine Festanstellung verhandelt. La clemenza di Tito (nach Metastasio) feiert am 30. August Premiere.

1754. Jommelli wird Oberkapellmeister in Stuttgart. Hier schreibt er zwei Opern pro Jahr, die auf den herzoglichen Bühnen in Stuttgart, Ludwigsburg – und einmal auch in Tübingen aufgeführt werden.

1769. Heimaturlaub in Neapel. Entlassung aus den herzoglichen Diensten am württembergischen Hofe.

Am 25. August 1774 stirbt Jommelli in Neapel.

 


 

Werke:

1737. Erste Opera L’errore amoroso (Opera buffa) Teatro Nuovo in Neapel.

1738. Zweite Oper Odoardo (Opera buffa) Teatro de‘ Fiorentini.

1740. Erste Opera seria „Ricimero re de‘ Gori“ feiert in Rom Premiere.

Bis 1751. Acht Opern in Rom auf der Bühne.

1761. Bedeutende musikalische Neufassung von Metastasios Olimpiade.

1763. Dritte musikalische Neuinszenierung von Metastasios Didone abbandonata.

1765. Zweite Fassung von Metastasios Demofoonte zur Eröffnung des großen Opernhauses in Ludwigsburg.

1766. Uraufführung Il Vologeso in Stuttgart.

1767. Uraufführung von Il cacciatore deluso am 4. November 1767 in Tübingen.