Medienwissenschaft

Im Rahmen dreier Lehrveranstaltungen beteiligen sich zum zweiten Mal Studierende der Medienwissenschaft von der Eberhard Karls Universität an der Ausgestaltung eines in Tübingen produzierten Opernprojekts. Unter der Leitung von Susanne Marschall und Erwin Feyersinger sowie mit der Unterstützung von Alexa Vogel und Lea Caspar erarbeiten zehn studentische Teams mediale Konzepte für die im November 2017 geplante Jommelli-Oper.

Team Casting
Team Vorfilm
Team Bühnenbild
Team Dekoration
Team PR
Team Teaser
Team Social Media
Team Website
Team Webdoku
Team Proben-/Liveaufnahmen


Team Casting

Welche Gesangsstimmen passen am besten zu Jommellis Oper? Während des Castings im Mai 2017 unterstützte ein Team von Masterstudierenden, bestehend aus Philemon Schick, Meike Schächer, Lisanne-Marie Knoch, Homa Kheredmand, Marlies Althöfer und Viviane Strittmatter, Regisseur Jochen Schönleber und Musikdirektor Philipp Amelung mit Video- und Porträtaufnahmen von allen Bewerbern.

Team Vorfilm

Der Weg von Stuttgart nach Tübingen ist einer der beschwerlichsten, selbst für einen Herzog wie Carl Eugen. Ein Team von Bachelor- und Masterstudierenden, bestehend aus Manuel Kaupp-Merkle, Franziska Wagner, Sven Reznicek und Johannes Hübner, zeigt in einem Vorfilm die Odyssee des Herzogs, dem der Sprachkünstler Dodokay seine Stimme leiht.

Team Bühnenbild

Für die Aufführungen wird der Tübinger Festsaal in eine Opernbühne verwandelt. Ein Team von Masterstudierenden ist für die Gestaltung des multimedialen Bühnenbildes verantwortlich. Das Film-Team, bestehend aus Lea Caspar, Lara Voelter, Anna Getmanova, Marlies Althöfer, Angela Brauchle, Saskia Gras, Homa Kheredmand und Cagatay Özalp, dreht in Tübingen Bilder für die Videoprojektionen.

Team Dekoration

Im Rahmen der Aufführung soll nicht nur der Festsaal, sondern der gesamte Veranstaltungsort Neue Aula ein Spektakel für Ohren und Augen sein. Ein Team von Bachelorstudierenden, bestehend aus Jasmin Bündtner, Lucy Höfle, Stephan Ueffing, Laura Rieger, Juliane Seng, Lea Caspar, Madlien Schimke, Lena Hofbauer, Hajera Farooq Sheikh und Alper Güney, verhilft der klassizistischen Kulisse mit selbstentwickelten Projektionen zu einer neuen Gestalt.

Team PR

Die Uraufführung der Oper vor 250 Jahren in Tübingen verbindet das Bühnenstück mit der Stadt. Das Event soll daher in den Straßen von ganz Tübingen stattfinden. Ein Team von Bachelorstudierenden, bestehend aus Lea Charlotte Hartig, Hanna Schlieder, Jil Janssen, Lea Liya Wang, Hoang-tu Nguyen, Karolin Huber, Marie Luise Michel, Hristina Zhelyazkova und Jonas Hardtke, macht durch Projektionen im öffentlichen Raum auf das Opernprojekt aufmerksam.

Team Teaser

Da Herzog Carl Eugen während eines Besuchs in Tübingen nach einer unterhaltsamen Oper verlangte, komponierte sein Musikdirektor Niccolò Jommelli Der frustrierte Jäger. In einem Teaser eröffnet ein Team von Bachelorstudierenden, bestehend aus Christiana Chen, Chiara Dell’Anna, Sebastian Selg, Martina Pinto, Vera Paulmann, Hannes Köhle und Paul Labonté, die etwas problematische Beziehung zwischen dem opernliebhabenden Herzog und dem Titelhelden der Oper.

Team Social Media

Vor zwei Jahrhunderten wurde Jommellis Oper zuletzt aufgeführt. Medien gab es auch damals schon. Doch anstatt per Post, verschicken wir heute Veranstaltungseinladungen über Soziale Netzwerke. Ein Team von Masterstudierenden, bestehend aus Priscilla Ackermann, Amelie Hambrecht, Ann-Kristin Emden, Eleni Schlossnikel, Martina Kratschmann und Victoria Weht, hält alle operninteressierte Follower bis zur Aufführung über Facebook auf dem Laufenden.

Team Website

Alle wichtigen Informationen zu diesem kulturellen Event müssen gebündelt an einem Ort abrufbar sein. Ein Team von Masterstudierenden, bestehend aus Jasmin Sessler, Ines Marchand, Max Schweizer, Jacqueline Göron, Julia Bazlen, Christoph Kölle, Robert Boden, Svenja König und mit der Unterstützung von Felicitas Mackert, kümmert sich daher um die Gestaltung und inhaltliche Ausarbeitung der Opernwebsite.

Team Webdoku

Wer waren eigentlich Herzog Carl Eugen und sein Musikdirektor Niccolò Jommelli? Was für einen mythologischen Bezug hat Jommellis Oper? Und was ist der genaue Inhalt des Spiels im Spiel? Fragen wie diese erklärt ein Team von Masterstudierenden, bestehend aus Alexander Moskovic, Tatjana Matveenko, Felicitas Mackert, Julia Schäfer, Andrea Spiegel, Kathrin Piecha, Anna Schorn, Sara Jantzen und Kai Jostmeier, in einer multimedialen Webdoku.

Team Proben-/Liveaufnahmen

Die Arbeiten des Teams stehen erst in den kommenden Monaten an.